Auf Einladung des Göttinger Jugendoffiziers hatten wir diesen Oktober die Möglichkeit, zu Gast bei der jährlichen Informations- und Lehrübung des Heeres am Standort Munster zu sein. Bei dieser nicht-öffentlichen Veranstaltung wird dem Offiziersnachwuchs der Bundeswehr und einem ausgewählten Fachpublikum das Leistungsspektrum der Teilstreitkraft vorgestellt.
Bereits um vier Uhr morgens machten wir uns mit einem von der Bundeswehr gestellten Bus auf den Weg Richtung Munster. Direkt die erste Station bot erste Highlights wie den Kampfpanzer Leopard, den neuen Schützenpanzer Puma oder den Kampfhubschrauber Tiger. Als nächstes erhielten wir einen hochinteressanten, multimedialen Einblick in die Arbeit des neuen Organisationsbereiches Cyber- und Informationsraum. Auch der Sanitätsdienst und die Zivil-Militärische Zusammenarbeit stellten sich vor. Hier war besonders der Austausch mit den Soldaten vor Ort spannend, von denen viele bereits im Auslandseinsatz tätig waren.
Mittags hieß es dann Essen fassen, natürlich in Form der traditionellen Bundeswehr-Erbsensuppe die allgemein großen Zuspruch erhielt! Anschließend konnten wir dann bei strahlendem Sonnenschein einer Vorführung beiwohnen, die uns den Aufbau und die Struktur eines Feldlagers der Bundeswehr plastisch erläuterte. Zum Abschluss hatten wir dann noch die Möglichkeit eines Austausches mit dem für die ILÜ zuständigen Kommandeur.
Wir danken der Bundeswehr und Jugendoffizier Hauptmann Blobel für diese Gelegenheit und hoffen natürlich, auch 2019 wieder vor Ort sein zu können!
Autor: Roman Wienbreier