POLIS

POLIS zum Konflikt in Syrien

II. Besuch der Informations- und Lehrübung

Der Arbeitskreis für Außen- und Sicherheitspolitik an der Georg-August-Universität Göttingen

 

Wer wir sind und wie man mitmachen kann findet man hier.

 

Für einen Überblick über die unterschiedlichen Formate die wir anbieten lohnt sich ein Blick ins Veranstalungsarchiv.

 

Veranstaltungsankündigung "Über den Erfolg und Misserfolg westlicher Militärinterventionen" mit Dr. Payam Ghalehdar

Seit dem Abzug der Truppen der amerikanisch geführten Militärkoalition in Afghanistan im vergangenen Jahr, erlebte die Frage rund um Militärinterventionen westlicher Staaten wieder eine traurige Dringlichkeit. Angesichts des schnellen und vollständigen Kollapses jeglicher staatlicher, wie militärischer Infrastruktur der afghanischen Zentralregierung, deren Aufbau in den letzten Jahrzenten zentrales Anliegen der „westlichen“ Staaten im Lande war, drängt es sich geradezu auf, die Grundsätze solcher politischen wie militärischen Unternehmungen zu Untersuchen. 

Wir von der BSH Göttingen sind daher besonders froh, dass am 24.01.22 ab 19 Uhr ct. Herrn Dr. Payam Ghalehdar einen Vortrag bei uns zu der Frage nach Erfolg und Misserfolg westlicher Militärinterventionen halten wird. Herr Dr. Ghalehdar ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für internationale Beziehungen hier bei uns an der Georg-August Universität zu Göttingen, mit Forschungsschwerpunkten auf amerikanische Außenpolitik, Sicherheitspolitik allgemein sowie der besonderen Rolle von Emotionen in der Außenpolitik. So ist es uns eine ganz besondere Freude jemanden mit der fachlichen Spezifizierung auf Außen- und Sicherheitspolitik „hier aus Göttingen“ bei uns begrüßen zu dürfen. 

Dr. Payam Ghalehdar veröffentlichte im vergangenen Jahr unter anderem ein Buch mit dem Titel "The Origins of Overthrow. How Emotional Frustration Shapes US Regime Change Interventions” welches eingang in seinen Vortrag finden wird und in diesem Rahmen vorgestellt werden soll. 

Die Veranstaltung wird Pandemie bedingt wieder auf Zoom stattfinden. Gerne begrüßen wir auch externe Zuhörer, wobei um Anmeldung per Mail unter goettingen(at)sicherheitspolitik(dot)de gebeten wird. 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme! 

Vorstandswahlen und Semesterausblick

In der vergangenen Woche fand sich unsere Hochschulgruppe abermals zu einer Mitgliederversammlung ein, um über einen Vorstand für das kommende Semester zu entscheiden und einen Ausblick in das kommende Semester zu geben. 

 

Bei der Vorstandswahl trat unser langjähriges Vorstandsmitglied Jonas Dittmann nicht wieder zur Wahl an, an seiner Stelle wurde Marvin Hild als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand gewählt. Dennoch wird uns Jonas auch in der Zukunft weiterhin begleiten, als Beisitzer für externe Kommunikation. Evin Zeynep Sogat und Felix Jacob wurden in ihren Positionen als stellvertretende Vorsitzende und als Vorsitzender wiedergewählt.

 

Wir bedanken uns noch einmal bei Jonas für seine langjährige und verdienstreiche Tätigkeit um unsere Hochschulgruppe und die sicherheitspolitische Bildung hier in Göttingen! 

 

Für das kommenden Semester plant unsere HSG jeden Monat mindestens eine inhaltliche Veranstaltung zusätzlich zu unseren Sicherheitspolitischen-Stammtischen. Wir warten noch letzte organisatorische Entscheidungen ab und werden dann zeitnah die offiziellen Veranstaltungsankündigungen hier und auf unserer Instagram Seite (@bshgoettingen) kundtun. Wer sich in Göttingen für die Zukunft der NATO interessiert, kann sich allerdings den Vormittag des 19.11.2021 schoneinmal freihalten. Auch wird es dieses Jahr wieder unser traditionelles Nikolaustreffen geben. 

 

Bei allen Veranstaltungsplanungen gilt allerdings die Voraussetzung einer gleichbleibenden oder verbesserten pandemischen Lage. 

 

Wir als BSH Göttingen freuen uns auf euch und das kommende Semester!

Veranstaltungsankündigung: "Autonomie in Waffensystemen: Hintergründe und Implikationen" mit Dr. Frank Sauer

Im Zuge der Debatte über die Beschaffung von bewaffneten Drohnensystemen für die Bundeswehr, führten deren Kritiker immer wieder eine Sorge vor „vollautomatisierten, selbständigen Killerrobotern“ ins Feld. Die Sorge scheint zu sein, dass eine verstärkte Technisierung von modernen Waffensystemen, welche dem System immer mehr Aufgaben und Fähigkeiten hin zur „Autonomie“ verschaffen, irgendwann zu einer unkontrollierbaren oder zumindest vollkommen unabhängigen Waffe werden könnte. 

 

Gleichzeitig scheint es, als ob sich ein rasantes Weiterentwickeln dieser Technologien vollzieht, was in einigen Konflikten bereits Auswirkungen hatte. So wird derzeit in Expertenkreisen diskutiert, ob eine Drohne in Libyen eigenständig ein Bodenziel bekämpft haben soll. 

 

Doch wie genau ist der Stand der technischen Entwicklungen auf diesem Gebiet? Welche Implikationen hat die Möglichkeit autonomer Waffensysteme auf die Sicherheitslage Weltweit? Was ist konkret möglich und was entspringt mehr der Science-Fiction als der Realität? 

 

Wir als BSH Göttingen, sind höchsterfreut, dass uns Dr. Frank Sauer von der Universität der Bundeswehr in München zu diesen Fragen Antworten liefern wird. Der Politikwissenschaftler Dr. Frank Sauer ist sicherlich alles andere als ein Unbekannter in der deutschen Sicherheitspolitik und darf als einer der renommiertesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Verbindung von Wissenschaft, Technik und Militär gelten. 

 

Der Vortrag findet am 24.06.2021 ab 19 Uhr auf Zoom statt. Gerne lassen wir auch Mitglieder anderer HSGen sowie weitere Gäste am Vortrag teilhaben, dafür wäre eine kurze Anmeldungsemail an unsere E-Mail Adresse: goettingen(at)sicherheitspolitik(dot)de nötig. An den Vortrag anschließend, gibt es noch die Möglichkeit Herrn Dr. Sauer Fragen aus dem Publikum zustellen.

 

Wir freuen uns sehr auf den Vortrag und auf euer Erscheinen! 

Wir sind bei Instagram

Ab dem heutigen Tag, kann man dem Treiben unserer HSG auch auf Instagram verfolgen. Dort soll auf Veranstaltungen aufmerksam gemacht und unseren Followern einen Einblick in die Aktivitäten unserer Gruppe gewährt werden, was Neugierigen hoffentlich Appetit aufs mitmachen bereitet. 

Schaut doch einmal vorbei! 

Link zur Instagram Präsenz: https://www.instagram.com/bshgoettingen/